„Staging“ – Tumorstadien
Die Tumorstadien-Einteilung zeigt dem Arzt, wie weit der Prostatakrebs fortgeschritten ist – eine wichtige Information für die Wahl der richtigen Behandlung .
Die Tumore werden in der Regel nach dem TNM-System klassifiziert:
| T | Wie groß ist der Primärtumor? |
| N | Sind Lymphknoten betroffen? |
| M | Hat der Tumor außerhalb der Prostata gestreut (Metastasen)? |
T beschreibt das Tumor-Stadium:
- T1: Frühes Krankheitsstadium
Der Tumor ist sehr klein, weder tastbar noch in bildgebenden Verfahren sichtbar, auf die Prostatakapsel begrenzt. Durch einen erhöhten PSA-Wert kann der Tumor auffällig werden. - T2: Frühes Krankheitsstadium
Der Tumor ist größer, begrenzt auf die Prostatakapsel (organbegrenzt) und tastbar. - T3: Örtlich fortgeschrittene Erkrankung
Der Tumor durchbricht die Prostatakapsel und befällt z.B. die Samenblase. - T4: Örtlich fortgeschrittene Erkrankung
Der Tumor hat sich auf weitere Organe ausgedehnt (z.B. Blasenhals, Enddarm).
N beschreibt das Lymphknoten-Stadium:
- N0: Lymphknoten sind nicht befallen
- N1-3: zunehmender Lymphknotenbefall, abhängig von der Lokalisation des Tumors
- NX: keine Aussage über Lymphknotenbefall möglich
M beschreibt das Metastasen-Stadium (Krebs streut):
- M0: keine Metastasen außerhalb des Beckens
- M1 oder M+: Metastasen außerhalb des Beckens vorhanden
- MX: Metastasen können nicht beurteilt werden, das heißt, man weiß nicht, ob der Krebs gestreut hat.



